Regionale Suchmaschinenoptimierung – Optimieren ohne Google Unternehmensprofil
Kürzlich bekam ich den Auftrag, die regionale Suchmaschinenoptimierung ohne Google-Unternehmensprofil für ein kleines Unternehmen vorzunehmen. “Denen möchte ich meine Daten nicht geben.”
Dir ist Google zu mächtig? Und mit den sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Tiktok & Co. wirst du ebenfalls nicht warm? Hier findest du Vorschläge, wie du mit deiner Seite auch ohne Google Unternehmensprofil und soziale Medien regional sichtbarer wirst.
Internet ohne Google – geht das?
Den Wunsch auf Google zu verzichten, kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Google ist ein Gigant mit Dienstleitungen wie YouTube, Foto, E-Mail, Maps, Analytics. Die meisten kosten zwar kein Geld. Stattdessen teilen Nutzer ihre Daten zu Suchverhalten, Vorlieben, Klicks usw. Nicht jedem ist das geheuer.
Als SEO-Texterin habe ich mich gefragt, was regionale Suchmaschinenoptimierung “ohne Google” eigentlich bedeutet und welchen Unterschied es für deine Sichtbarkeit macht.
Im Internet suchen ohne Google
Um Informationen über die Google-Suchmaschine zu finden, brauchst du kein Google-Konto. Du öffnest einfach die URL in deinem Browser und gibst deinen Suchbegriff ein. Natürlich werden deine Suchverläufe gespeichert, aber sie können dann nicht mit einem Google-Konto in Verbindung gebracht werden.
Wenn du als Suchender ganz auf Google verzichten willst, verwende alternative Suchmaschinen wie Ecosia, Bing, Yahoo oder Duck Duck Go. Die Qualität der Suchergebnisse ist vielleicht an der einen oder anderen Stelle nicht so gut sein, da kaum ein anderes Unternehmen so viel Geld in die Entwicklung seiner Suchmaschine steckt.
Auf der anderen Seite verwenden alternative Suchmaschinen andere Bewertungskriterien und du erhältst vielleicht Ergebnisse, die Google als nicht relevant hinten anstellen würde.
Gefunden werden ohne Google
Wenn du selber Produkte oder Dienstleistungen anbietest, sieht das schon anders aus. Um gefunden zu werden, musst du dort sichtbar sein, wo deine Kund:innen sind. Auch dafür brauchst du natürlich kein Google-Konto. Es gibt viele Maßnahmen, auf die du setzen kannst.
Da in Deutschland allerdings ca. 85% der Suchenden Google verwenden – und diese häufig als Standard-Suchmaschine eingestellt ist – kann dir ein Google-Konto helfen, sichtbar zu werden.
Schau dir nur einmal an, wie das Suchverhalten von Internetnutzern ist. Auch wenn jede Suchanfrage anders ist, gibt es doch Schritte, die bei vielen ähnlich sind.
Das Suchverhalten von Internetnutzern
Internetnutzer, die einen Suchbegriff in eine Suchmaschine eingeben, haben in der Regel eine bestimmte Erwartungshaltung das Ergebnis, die Suchintension. Die ist natürlich bei jedem anders. Trotzdem kann man Suchanfragen, vereinfacht ausgedrückt, in drei Kategorien einteilen.
Die suchende Person möchte:
- Information erhalten. In den meisten Suchanfragen, sucht jemand die Antwort auf eine konkrete Frage. Diese Fragen werden häufig über Google oder andere Suchmaschine gestellt.
- ein Produkt kaufen. Wer ein Produkt kaufen möchte, recherchiert vorher im Internet. Dafür werden Suchmaschinen, Soziale Medien, Amazon, Ebay und ähnliche Kanäle verwendet.
- einen Laden oder Dienstleister Vorort finden. Wer einen Friseur, ein Restaurant, ein Kino, eine Tankstelle oder einen Bäcker sucht, verwendet eine Suchmaschine oder gleich eine App wie Google Maps. Auf diese Weise sieht der Nutzer direkt den Standort und kann sich den Weg zeigen lassen.
Damit dein Angebot in der Suchergebnisliste deiner potentiellen Kund:innen erscheint, musst du wissen, mit welchen Suchbegriff sie suchen – egal welche Suchmaschine sie verwenden. Wird ein regionales Angebot gesucht, geben viele den Ort oder die Region mit ein.
Deine regionale Suchmaschinenoptimierung – optimieren ohne Google
Grundsätzlich brauchst du Google natürlich nicht. Es gibt mehrere Möglichkeiten deine Webseite-Ranking zu verbessern, auch ohne ein Google-Konto anzulegen. Das Unternehmen selbst veröffentlicht keine Informationen darüber, welche Kriterien für das regionale Ranking wichtig sind. Einige Hinweise findest du aber in der Übersicht MOZ – Local Ranking Factors (auf englisch).
Hier ist die Liste von Maßnahmen für eine regionale Suchmaschinenoptimierung ohne Google, die du anpacken kannst:
Verbessere Deine Webseite
Wichtig sind relevanter Content und guter HTML-Code und ein schneller Seitenaufbau.
- Optimiere deine Seiten auf regional relevante Keywords + Ortsname oder Region.
- Recherchiere Keywords nach denen deine Kunden suchen. Finde heraus, welche Informationen sie brauchen und erstelle passenden Content.
- Verwende deine Keywords für Meta-Daten, Überschriften und Texte.
- Verwende deine Keywords in der URL deiner Seite.
- Erstelle Inhalte, die für deine Kunden wertvoll sind.
- Öffnungszeiten
- Kontaktdaten, wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse
- Adresse und Wegbeschreibung
- Beantworte häufig gestellte Fragen mithilfe eines FAQs.
- Erstelle Landingpages für jede deiner Filialen.
- Optimiere deine Seite für Mobiltelefone.
- Optimiere die Ladegeschwindigkeit deiner Seiten.
NAP-Daten
NAP sind deine Unternehmensdaten. Die Abkürzung steht im Englischen für Name, Adress, Phone. Verwende diese Daten immer in der selben Schreibweise und achte darauf, dass sie auf allen Online-Plattformen konsistent sind.
Regionale Verzeichnisse
Melde dein Unternehmen bei regionalen Verzeichnissen und Branchenübersichten, wie Gelbe Seiten, Telefonbuch, Das Örtliche, Branchenverzeichnis.org oder Yelp an. Nutze Multiplikatoren wie regionale Zeitungen, Wochenblätter, Stadtportale, regionale Radiosender. Achte darauf, dass die Verzeichnisse relevant für dein Business sind. Verwende deine NAP-Daten in der selben Form, wie auf deiner Webseite.
Bewertungen
Frag deine Kunden, ob sie eine Bewertung hinterlassen. Neben Google gibt es auch noch anderen Plattformen, auf denen man seine Bewertung abgeben kann, wie Amazon oder TripAdvisor. Je nachdem in welcher Nische du dich befindest, gibt es oft sehr spezielle Plattformen, die genau zu deinem Unternehmen passen.
Tipp: Frage deine Kunden direkt nach einer Bewertung. Schreibe sie nach dem Kauf an. Mache es ihnen so leicht wie möglich. Sende ihnen einen Link mit 1-2 Fragen und einer “Gesamtnote”. Mach es nicht zu kompliziert.
Backlinks
Die schönste Möglichkeit gefunden zu werden, ist natürlich die Weiterempfehlung durch andere. Achte aber darauf, dass die Qualität zählt, nicht die Quantität. Du musst dir deine Backlinks verdienen, nicht kaufen.
Backlinks erhältst du beispielsweise durch:
- Artikel in der regionalen Presse
- Blogbeiträge, die zufriedene Kunden geschrieben haben
- Gastbeiträge auf großen, reichweitenstarken Webseiten oder Podcasts
- Verlinkungen mit Seiten regionaler Unternehmen und Vereine
- Verlinkungen durch Sponsorings von oder Teilnahme an regionalen Veranstaltungen
Verbinde Online mit Offline-Marketingaktivitäten
Wenn du als regionales Unternehmen gut vernetzt bist, bringt dir das manchmal mehr, als viel Geld in aufwändige Suchmaschinenoptimierung zu stecken. Vor allem, wenn du in einer sehr speziellen Nische unterwegs bist.
Mache auf dich aufmerksam, indem du deine Online- und Offline-Marketingaktiväten verbindest.
- Netzwerke zu anderen Unternehmen und Selbständigen
Nutze Veranstaltungen, Kooperationen, regionale Werbung um auf dein Angebot und deine Webseite hinzuweisen. - Gute Zielgruppenansprache
Sprich deine Zielgruppe direkt an und leite sie über kreative Offline-Maßnahmen wie Plakate, Flyer und Aushänge an der richtigen Stelle auf deine Seite. - Regionale Veranstaltungen
Zeig dich mit einem Banner, als Sprecher oder mit einem Ausstellungsstand auf regionalen Events.
Tipp:
- Baue dir ein einprägsames Branding auf und verwende die selben Farben, Gestaltungselemente, Designs und Slogans auf deiner Webseite und in deinen Flyern oder Broschüren.
- Nutze (Marketing-)Links auf Offline-Werbung, die man sich einfach merken kann.
Regionaler Suchmaschinenoptimierung ohne Google – die Herausforderungen
Auch wenn dir Google suspekt ist: Vermutlich nutzen auch 85% deiner potentiellen Kund:innen Google als Suchmaschine.
Wenn du also im Internet gefunden werden willst, ohne für dein Unternehmen ein Google-Konto einzurichten, wirst du auf ein paar Optionen verzichten müssen, die für die Suchenden sehr komfortabel sind und mittlerweile zum Standard gehören.
Kein Google-Unternehmensprofil
In das Profil gibst du deine NAP-Daten, Unternehmensbeschreibungen, Öffnungszeiten, Angebot, Fotos usw. ein. Das Google-Unternehmensprofil verknüpft alle relevanten Informationen von Google Maps, dem Snack-Pack usw. und zeigt bei der Suche das Unternehmensprofil in den Suchergebnissen an.
Sobald also jemand über Google nach deinem Unternehmen suchst, findest die Person diese Daten auf der rechten Seite in der Suchergebnisliste.
Mit tollen Fotos, guten Bewertungen und einem Link zu deiner Webseite, kann eine suchende Person kaum anders, als auf deinen Link zu klicken.
Keine Erwähnung im Local-Snack-Pack
Eine weitere Funktion von Google Maps ist der Local-Snack-Pack, in dem die drei beliebtesten Unternehmen auflistet werden. Diese Übersicht hilft Nutzern schnell ein Angebot zu finden.
Das Snack-Pack enthält Firmennamen, Bewertungen, Adresse, eine Kurzbeschreibung und ein Foto. Diese Darstellung ist vor allem dann hilfreich, wenn Nutzer mobil unterwegs sind und spontan etwas suchen, wie ein Restaurant, ein Café, einen Supermarkt usw.
Gibt die suchende Person ihren Standort frei, werden die Unternehmen in der nächsten Umgebung angezeigt.
Wenn du ein Ladengeschäft hast, kann es also hilfreich sein, in dieser Liste aufzutauchen.
Regionale Suchmaschinenoptimierung ohne Google funktioniert
Wie du siehst, kannst du viele Maßnahmen ergreifen, um online sichtbarer zu werden. Mit gut geplantem Content Marketing und inspirierenden Inhalten gibt es viele Möglichkeiten sichtbar zu werden. Allerdings gibt es auch Dinge, auf die du ohne Google-Konto verzichten musst.
Als Suchende kannst du auf andere Suchmaschinen ausweichen. Als Unternehmen kannst du auf andere regionale Optimierungsmaßnahmen setzen.
Vorteil
- Du machst dich nicht abhängig von der Marktmacht von Google. Denn je nachdem in welche Richtung Google seine Nutzungsbedingungen ändert, rankt deine Seite besser oder schlechter und du musst reagieren.
- Du kannst dich auf alternativ Plattformen beschränken. Es erfordert vielleicht ein wenig mehr Recherche-Aufwand. Vielleicht findest du aber genau deine Zielgruppe und hast direkten Zugang ohne großen Wettbewerb.
Allerdings machst du es dir möglicherweise auch unnötig schwer. Schließlich verwenden vermutlich die meisten deiner Kunden Google und vertrauen auf die gefundenen Ergebnisse. Wenn du als Unternehmen kein Google-Unternehmensprofil verwendest, überlässt du diesen Kanal deinen Wettbewerbern.
Nachteil
- Deine Sichtbarkeit ist geringer. Die meisten Internetnutzer verwenden Google als Suchmaschine und dort werden natürlich die eigenen Angebote aus Unternehmensprofil und Maps in den Vordergrund gerückt.
- Google stellt kostenlose Analyse-Möglichkeiten für seine Nutzer zur Verfügung. Du verzichtest darauf, die Kundenreise deiner Seitenbesucher auszuwerten und deine Seite für deine Kunden zu verbessern.
Möchtest du ohne Google Unternehmensprofil deine regionale Suchmaschinenoptimierung verbessern und im Internet gefunden werden?