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Was ist Content-Marketing? Einfach erklärt für Selbstständige

Content-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil deiner Online-Marketing-Kommunikation und eine der effizientesten Methoden, um mit langlebigem Inhalt, wie Blogartikel, Whitepaper, Tutorials oder Podcasts mehr Seitenbesucher zu bekommen – ohne zusätzlich Geld für Werbung auszugeben. In diesem Artikel erfährst du, wie du als Selbstständige, Unternehmer:in, Trainer:in oder Therapeut:in Content-Marketing strategisch für dich nutzen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Was ist die Content-Marketing

Content-Marketing bedeutet, dass du gezielt wertvolle Inhalte für deine Kundinnen erstellst, die ihnen helfen, sie inspirieren oder unterhalten. Im Gegensatz zu klassischer Werbung, geht es nicht darum, offensiv zu verkaufen. Es geht darum einen echten Mehrwert für deine Leser:innen zu schaffen. Durch hochwertige Inhalte baust du Vertrauen auf und schaffst eine langfristige Beziehung zu deinen Kundinnen.

Doch es funktioniert nicht ohne Planung. Content-Marketing ist das strategische Erstellen und gezielte Verteilen von Inhalten, wie Blogbeiträgen, Infografiken, Tutorial, Newsletter oder E-Books.

Warum ist Content-Marketing auch für kleine Unternehmen wichtig?

Gerade für kleine Unternehmen ist Content-Marketing eine interessant Methode, um sich gegen große Wettbewerber zu behaupten. Mit strategisch hochwertigem Content kannst du deine Expertise zeigen, eine eigene treue Community aufbauen und auf diese Weise langfristig Kundinnen gewinnen – und das ohne großes Werbebudget.

Mit hochwertigen Inhalten kannst du:

  • Sichtbarkeit erhöhen: Deine Inhalte können über Google gefunden werden und deine Reichweite vergrößern.

  • Vertrauen aufbauen: Du zeigst deine Expertise und hilfst deiner Zielgruppe.

  • Kundinnen anziehen: Menschen kommen von selbst auf dich zu, weil sie deine Inhalte nützlich finden.

  • Kosten sparen: Statt bezahlter Werbung setzt du auf langfristig wirksame Inhalte.

Regelmäßiger hochwertiger Content stärkt deine Marke und hilft dir, als vertrauenswürdige Ansprechpartnerin wahrgenommen zu werden.

Content-Marketing bietet Mehrwert – nicht nur für deine Kunden

Mit Content-Marketing erreichst du nicht nur deine Kunden. Du kannst unterschiedliche Personengruppen ansprechen:

  • Bestehende Kunden
    Informiere deine Kunde durch inspirierende Artikel, exklusive Tutorials oder Newsletter, die genau ihre Bedürfnisse und Interessen ansprechen. Baue eine langfristige Kundenbeziehung auf.

  • Interessenten
    Gehe auf die Fragen ein, die eine potenzielle Käuferin benötigt. Begleite sie durch Blogartikel, Fallstudien und Anleitungen in ihrem Kaufprozess und stell dich als Experte dar.

  • Mitarbeiter & Kollegen
    Nutze einen internen Newsletter, Best-Practice-Beispiele und andere Wissenstools, um deine Mitarbeiter auf dem neuesten Stand zu halten. Das fördert die Mitarbeiterbindung und den Zusammenhalt im Unternehmen.

  • Bewerber
    Zeige Bewerbern, was sie erwarten können, wenn sie für dich arbeiten. Gib Einblicke in die Arbeitskultur und Büroatmosphäre. Stelle das Team vor und sprich über deine Unternehmenswerte.

  • Multiplikatoren & Influencer
    Schreibe Gastbeiträge, sprich in Podcasts oder auf Veranstaltungen, biete deine Produkte oder Dienstleistungen zum Test an. Durch Kooperationen, Interviews und gemeinsame Inhalte, kannst du deine Reichweite erhöhen und von der Glaubwürdigkeit deiner Kooperationspartner profitieren.

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Diese (und mehr) Content-Formate gibt es im Content-Marketing

Es gibt viele Möglichkeiten, Inhalte zu erstellen. Alle Content-Formate lassen sich auf Text, Bild, Video und Audio zusammenfassen, die sich je nach Ziel und Kanal beliebig kombinieren lassen:

  • Blog: Ideal, um Themen ausführlich zu erklären und über Google und andere Suchmaschinen gefunden zu werden. Dasselbe gilt für Interviews, Ratgeber, spannende Geschichten, Tipps und Anekdoten. Diese Content-Art ist am einfachsten zu erstellen und am leichtesten für SEO zu optimieren.

  • Social-Media-Posts: Perfekt für schnelle Tipps, Inspiration und den direkten Austausch. Übrigens – neben den bekannten Plattformen wie Instagram, LinkedIn und Tiktok, gibt es spezielle soziale Netzwerke für Fitness, Gesundheit, Solar-Energie, Automobil oder die technische Dokumentation.

  • Newsletter: Du hältst deine eigene Community mit wertvollen Tipps und Informationen auf dem Laufenden und stärkst die Kundenbindung. Ein Newsletter ist eine tolle Möglichkeit, deine Kund:innen und Leser:innen besondere, exklusive Informationen zur Verfügung zu stellen, die sonst nicht auf deiner Webseite zu finden sind.

  • Videos & Podcast: Sie sind super, wenn du deinen Content persönlich vermitteln willst. Erklär-Videos, Produktvorstellungen, Diskussionen mit Fachleuten usw. Je nach Professionalität und Tiefgang können sie sehr aufwendig, mit hochwertigem Equipment oder als ganz einfach mit dem Mobiltelefon erstellt werden.

  • Infografiken, Checklisten & E-Books: Sie können bunt und auffällig, didaktisch aufgebaut oder einfach witzig sein. Und eignen sich prima, um komplexe Inhalte und große Datenmengen verständlich darzustellen.

Welche Content-Arten gibt es und welches Format passt zu dir?

Content-Marketing entlang der Customer Journey

Mithilfe der Customer Journey oder auch Kundenreise gehst du gedanklich mit deinem Kunden auf eine Reise: vom ersten Kontakt mit deinem Angebot bis hin zum Kauf – und darüber hinaus. Die meisten Menschen kaufen nicht sofort. Es kann Tage, Wochen oder – bei großen Investitionen wie Autos, Immobilien, Fernreisen – sogar Jahre dauern, bis sie kaufen. Wenn du weißt, was deine Zielgruppe braucht, kannst du erfolgreiche Kampagnen planen und den passenden Content erstellen.

Das klassische Modell der Customer Journey hat fünf Phasen. Stell dir deine typische Kundin vor.

Phase 1 – Unbewusst

Die Person hat kein Problem und kennt dich nicht. 

Phase 2 – Problembewusst

Deine Zielgruppe hat ein Problem, aber sie kennt die Lösung nicht. Sie recherchiert und liest Blogartikel, Social-Media-Beiträge usw. zu diesem Thema.

Phase 3 – Lösungsbewusst

Die Person kennt die Lösung und vergleicht Möglichkeiten und Angebote.
und informiert sich anhand von Webinaren, Produkt-Informationen usw.

Phase 4 – Produktbewusst

Die Person ist in der Entscheidungsfindung. Du kannst sie mithilfe von Verkaufsaktionen, Serviceangeboten usw. überzeugen.

Phase 5 – Kundenbindung 

Dein Kunde nutzt dein Angebot. Biete jetzt Mehrwert durch Anwendungstipps, Kundenservice und Supportseiten.

Phase 6 – Begeisterte Nutzer

Deine Kund:innen werden zu Fans für dein Angebot, teilen Erfahrungen und schreiben Produktbewertungen.

Warum du eine Content-Marketing-Strategie entwickeln solltest

Die Content-Marketing-Strategie ist der Fahrplan, der dich an dein Ziel bringt. Sie besteht aus vielen kleinen Schritten und Aufgaben, die ineinandergreifen und dich Stück für Stück voranbringen. Eine solide Strategie hilft dir, dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

1: Setze dir Ziele

Definiere, was du erreichen willst. Viele drücken sich davor, aber diese Überlegung ist wichtig, denn ohne ein Ziel ist der Rest stochern im Nebel.

2: Bestimme deine Zielgruppe

Wie gut kennst du deine Kund:innen? Was sind ihre Bedürfnisse? Wo informieren sie sich? Wie bezahlen sie ihre Einkäufe? Content-Marketing ist dann erfolgreich, wenn du weißt, für wen du die Inhalte erstellst sollst.

3: Plane deine Themen

Du weißt jetzt, was du erreichen willst und wer deine Zielgruppe ist. Jetzt frage dich, welche Fragen deine Zielgruppe hat und welche Themen und Content-Formate dich weiterbringen.

Du hast vielleicht unendlich viele Ideen, aber nicht unendlich Zeit. Also setze Prioritäten. Nutze einen Content-Plan, mit dem du deine Themen sammelst und für die Veröffentlichung planst.

Ein Redaktionsplan hilft dir ungemein, deinen Zeitplan einzuhalten. Erfahre hier, wie du deine Ideen planst.

4: Erstelle deinen Content

Jetzt geht’s endlich los. Aber, schreibe nicht einfach drauflos.

  • Bau deinen Text schlüssig auf. Einleitung, Hauptteil, Schluss.

  • Menschen lieben Geschichten. Nutze Storytelling, um deine Leser:innen emotional anzusprechen.

  • Optimiere für Leser:innen und Suchmaschinen, damit du bei Google auf Seite 1 landest.

  • Schreibe klar und direkt und nutze die Sprache deiner Zielgruppe.

5: Verbreite deine Inhalte

Die Texte sind geschrieben. Grafiken und Videos sind erstellt. Super. Jetzt muss nur noch deine Zielgruppe davon erfahren. Wann und wo veröffentlichst du deine Inhalte? Nutze deine Kanäle wie Webseite, Blog, Newsletter, Social Media.

6: Miss deinen Erfolg

Etwas Neues zu entwickeln, macht vielen mehr Spaß, als trockene Zahlen auszuwerten. Trotzdem: Wenn du mit deinem Content-Marketing erfolgreich sein willst, schau dir regelmäßig die Ergebnisse an und hinterfrage, was du verbessern kannst.

Content-Marketing und SEO: So wirst du sichtbar

Damit deine Inhalte gefunden werden, solltest du nicht nur für deine Leser:innen einen Mehrwert bieten. Optimiere auch für Suchmaschinen. Hier sind einige Möglichkeiten:

  • Keyword-Recherche – Überlege dir, welche Begriffe und Fragen deine Zielgruppe in Google eingibt und welche Antworten sie erwartet.

  • Strukturierte Texte – Baue deine Inhalte strukturiert auf. Nutze eindeutige Überschriften, Absätze, Listen und Tabellen. Verwende Bilder und Grafiken, um deine Inhalte aufzuwerten.

  • Interne Verlinkung – Führe Leser:innen und Suchmaschinen gleichermaßen durch deine Inhalte. Verbinde deine Blogartikel sinnvoll miteinander und verweise auf weiterführenden Content und passende Angebote.

  • Technische SEO – Optimiere die Ladezeiten deiner Webseite, optimiere für Mobiltelefone, sorge für Sicherheit und Datenschutz und denke an Meta-Beschreibungen, damit

Erfahre hier, wie mithilfe von Suchmaschinenoptimierung und einer durchdachten SEO-Strategie, deine Inhalte auf Google sichtbar werden.

Content Recycling – Es muss nicht immer etwas Neues sein

Du musst nicht immer neue Inhalte erstellen – oft kannst du bereits vorhandene Inhalte clever wiederverwenden:

  • Wandle einen Blogartikel in einen (oder mehrere) Social-Media-Post um und nutze die Kernaussagen für einen Beitrag auf Instagram oder LinkedIn.

  • Erstelle einen Newsletter und weise auf deine Blogbeiträge hin. Fasse die wichtigsten Informationen zusammen, verlinke sie und teile sie mit deiner E-Mail-Liste.

  • Transkribiere deine Videos und Podcasts. Erstelle neue Blogbeiträge, Ratgeberseiten oder Fachartikel aus deinen gesprochene Inhalten.

  • Entwickle Checklisten oder Infografiken aus langen Texten. Du kannst sie perfekt für einen Gratis-Download auf deiner Webseite oder für Pinterest usw. verwenden.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, einmal erstellten Content auf kreative Weise weiterzuverwenden. Hier findest du weitere Ideen, wie du deine Inhalte für das Content-Recycling nutzen kannst.

Content-Marketing ist wie ein Langstreckenlauf – Teile dir die Kraft ein

Um mit deinem Content-Marketing mehr Sichtbarkeit zu bekommen, Vertrauen aufzubauen und langfristig Kundinnen zu gewinnen, brauchst du eine Strategie und ein wenig Ausdauer. Fang klein an, teste aus, was funktioniert, und bleib dran – Content-Marketing ist ein Marathon, kein Sprint.

Aber nur durch hochwertige Inhalte kann eine langfristige Kundenbeziehung entstehen. Also, schüre deine Laufschuhe an und setz dich in Bewegung.

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