Hey, ich bin Svenja.

Als Content-Marketing und SEO-Expertin unterstütze kleine und mittelständische Unternehmen dabei, im Internet sichtbarer zu werden.

Ich stehe für Content Marketing mit Leichtigkeit und klarem Fokus.

Svenja Bödecker

Meine Mission: Kleinen Unternehmen mit großen Ideen zeigen, wie sie online sichtbarer werden

Im Marketing gibt es ständig neue Trends, Methoden und Technologien, die gehypt werden. Viele erleichtern dein Leben. Aber wie findest du heraus, was für dich und deine Sichtbarkeit sinnvoll ist?

Willst du endlich online gefunden werden und neue Kunden gewinnen?

Du hast eine eigene Webseite, aber die Besucherzahlen sind nicht so üppig? In den Google-Suchergebnissen tauchen nur deine Wettbewerber auf? Das ist frustrierend.

Ich weiß, die Technik rund um deine Webseite und Suchmaschinenoptimierung kann überwältigend sein. Es kann echt nerven, sich ständig durch technische Details und Fachvokabeln zu kämpfen.

Aber keine Sorge, ich stehe dir zur Seite!

• Wir starten mit einem gründlichen Webseiten-Check.
  • Wir erstellen einen Content-Plan, der perfekt auf deine Ziele und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe abgestimmt ist.
  • Wir machen eine Keyword-Recherche und finden heraus, wonach deine Kunden im Internet suchen.
  • Wir entwickeln ansprechende und SEO-optimierte Texte für deine Webseite, Blogartikel und Newsletter.

Ich zeige dir, wie du deinen Content planst und so strukturierst, dass er in den Suchmaschinen ganz oben landet – und gleichzeitig deine Leser begeistert.

Du musst dafür keine Technik-Expertin sein. Ich erkläre dir alles verständlich und mit vielen Beispielen. Und bei Fragen bin ich jederzeit für dich da. Vision zu verwirklichen und deine Ideen sichtbar zu machen. Gemeinsam verwandeln wir deine Webseite in die digitale Heimat für alle Informationen rund um dich und dein Angebot.

Mein Ansatz für deine Sichtbarkeit:

Dein Erfolg ist mein Ziel – Gemeinsam setzen wir deine Vision in die Realität um.

wanderung-personen-an-der-hand
wegweiser-typografie

Mein Weg zu Content und SEO

Ich arbeite seit mehr als 15 Jahren im Online-Marketing und in der Pressearbeit. Schon während meines Studiums zur Diplom-Wirtschaftsingenieurin für Dokumentation und Kommunikation, lag mein Fokus darauf, erklärungsbedürftige Produkte einfach zu vermitteln.

Seitdem begeistern mich die Themen Content – am meisten Text – und seine digitale Darstellung. Außerdem habe ich eine Schwäche für typografische Gestaltung. Mich fasziniert, wie gute Texte und deren optische Aufbereitung zusammengehören.

Ich habe unzählige Pressemitteilungen, Blogartikel, Fachartikel und Webseiten-Texte geschrieben, co-geschrieben und redigiert. Die Schritte von der Planung über die Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle kenne ich im Schlaf. Ich bringe Struktur, Kundensicht und digitale Medien zusammen.

Viele Jahre habe ich für Software-Unternehmen gearbeitet. Die durch Innovation getriebene Stimmung, der effiziente Einsatz von Technik und der agile Arbeitsgedanke haben mich besonders fasziniert.

Heute unterstütze ich Selbständige und kleine Unternehmen darin, ihre Botschaften und Stories auf den Punkt zu bringen und auf Webseiten, in Blogartikeln oder in Newslettern umzusetzen.

Dabei kann ich dir helfen

Mit guten Texten und effektiver Suchmaschinenoptimierung verbesserst du deine Platzierung bei Google und wirst besser gefunden. Als SEO-Texterin unterstütze ich dich dabei.

Ich zeige dir, wie du deinen Content planst, wirkungsvolle Inhalte für deine Webseite, deinen Blog oder Newsletter erstellst oder übernehme die Aufgabe für dich.

Du wirst nie genug Zeit haben, alles alleine zu machen. Gib die Arbeit ab, die dich von deinen Lieblingsaufgaben abhält.

Content Planen für Blogs, Newsletter oder Websites.

Ich unterstütze dich dabei Themen zu finden, die zu deinem Business passen, Content zu erstellen und zu veröffentlichen.

Content erstellen und für Suchmaschinen optimieren.

Ich zeige dir, wie du mit SEO dein Google-Ranking verbesserst ohne extra Geld für Werbung in die Hand zu nehmen.

Blogartikel und SEO-Texte schreiben lassen

Ich helfe dir bei der Auswahl der passenden Keywords für dein Angebot und beim Texten von Blogartikeln, Webseiten und Landing Pages.

Und was gibt es noch über mich zu wissen ...

Mein Weg

Seit 2005

Marketing Managerin Online-Marketing, Webtexte, PR-Texte, Content- Marketing, E-Mail-Marketing, Eventmarketing

Seit 2010

Freiberuflich PR-Beraterin, Fachjournalistin, Content-Marketing

In 2011

Weiterbildung Texterin & Konzeptionerin PR- und Werbetexte, Kampagnen, Rechtliche Grundlagen

In 2015

Weiterbildung gepr. Grafikdesignerin Komposition, Entwurf & Bildmanipulation, Praktischer Umgang mit der Adobe Creative Suite

In 2021

Weiterbildung Social Media Managerin Strategie & Content, Community Management, Monitoring & Analytics

Seit 2022

Selbständige Content-Expertin und SEO-Coachin Planen, erstellen & optimieren, von Inhalten für das Internet, SEO mit WordPress

Lass dich mit deinem Angebot im Internet finden

Lerne in meinem SEO-Coaching alle Schritte kennen, die du brauchst um bei Google auf Seite 1 zu ranken

Inspirationen & Impulse

redaktionsplan-erstellen-tageskalender-blätter

Redaktionsplan erstellen: Das gehört in einen guten Plan

Hast du schon treue Kund:innen, die regelmäßig deine Inhalte lesen? In diesem Artikel zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deinen Redaktionsplan erstellst und deine Leser mit neuen Inhalten begeisterst.

seo-optimierung

Mehr Sichtbarkeit und Erfolg mit SEO-Optimierung

Für viele ist SEO-Optimierung ein Mysterium, um das sich Halbwahrheiten und falsche Vorstellungen ranken. Ich zeige dir die Bedeutung von SEO und einen Weg, um deine Inhalte zu optimieren

suchintention-verstehen-rollercoaster

Suchintention verstehen und bessere Rankings bei Google erzielen

Erfahre, wie Google die Suchintention nutzt, um dir die besten Inhalte in der Suchergebnisliste anzuzeigen.