Individuelle Planung und inhaltliche Struktur für eine Website, die zu dir und deinem Angebot passt
Webseiten-Konzepte für selbstständige Frauen, Unternehmerinnen & Bloggerinnen
Viele Selbständige stehen vor dieser Herausforderung: Sie wünschen sich eine Webseite, die überzeugt, wissen aber nicht, wie sie ihre Inhalte richtig strukturieren und formulieren sollen.
Stell dir vor, deine Webseite ist genau so, wie du sie dir wünschst: Klar, professionell und einladend. Besucher verstehen sofort, worum es geht, und nehmen Kontakt zu dir auf, weil sie sich angesprochen fühlen.
Es sorgt dafür, dass deine Besucher sich angesprochen fühlen und dich kennenlernen wollen. Deine Webseite wird zur digitalen Heimat für dein Angebot – durchdacht, professionell und zielgerichtet.
… deine Webseite ist kein chaotisches Sammelsurium aus Texten, sondern ein durchdachter, klar strukturierter Auftritt, der überzeugt.
Professionell, authentisch und klar.
Deine potentiellen Kund:innen wissen genau, was du machst und wie du ihnen helfen kannst.
Jede Webseite ist so aufgebaut, dass deine Besucher genau die Informationen finden, damit sie am Ende eine Anfrage stellen oder dein Angebot buchen.
Damit du schnell loslegen und sie einfach umsetzen kannst.
Du bekommst ein Konzept mit Inhalten und Funktionen, die problemlos in WordPress oder anderen Systemen umgesetzt werden können.
Es eignet sich auch für Inhalte wie Landingpages, Social Media oder Marketing-Materialien.
Dein inhaltliches Konzept hilft dir, deine Angebotsseiten von Anfang an überzeugend aufzubauen. Es beantwortet alle wichtigen Fragen:
Mit einem klaren Plan kannst du deine Webseite im Anschluss entweder selbst umsetzen – mit WordPress oder einem anderen System – oder mit einer Designerin zusammenarbeiten – ohne zeitraubende Umwege oder umständliche Nachbesserungen.
Erzähle mir von deinen Ideen und Ziele. Dabei klären wir, wie ich dich unterstützen kann.
Hier gehen wir ins Detail: Wir schauen, welche Inhalte du brauchst und welche Struktur dich zum Erfolg führt.
Ich erstelle dein individuelles Konzept. Du entscheidest, ob du aktiv mitgestaltest oder ob ich das komplett für dich übernehme.
Gemeinsam schauen wir über dein Konzept. Du kannst Änderungen und Ergänzungen vorschlagen. Erst wenn du „happy“ bist, bin ich es auch.
Ich arbeite die letzten Änderungen ein. Danach erhältst du dein fertiges Konzept, das jetzt umsetzen (lassen) kannst.
Gemeinsam erstellen wir dein individuelles Webseiten-Konzept, damit deine Webseite genau die Menschen anspricht, die zur dir passen.
Sollen wir loslegen?
Weil es dein Leben leichter macht! Ohne Plan verzettelst du dich schneller. Deine Webseite wird ein Sammelsurium an Inhalten, das deine Besucher eher verwirrt als überzeugt. Ein gutes Konzept sorgt dafür, dass deine Webseiten das manchen, was sie sollen: dich unterstützen und Kund:innen anziehen!
Du kannst dir das Konzept wie einen roten Faden vorstellen. Es enthält eine klare Seitenstruktur, Vorschläge für deinen Content (Texte, Bilder und Grafiken, Tabellen, Handlungsaufforderungen, Formulare usw.), SEO-Tipps und eine Strategie, wie du deine Besucher:innen gezielt durch deine Seite führst.
Das inhaltliche Konzept definiert, welche Inhalte auf die Seite kommen und wie sie sinnvoll aufgebaut sind. Das gestalterische Konzept kümmert sich um Farben, Schriften und das visuelle Design – beides zusammen ergibt deinen individuellen Auftritt und unterstützt deine Marke!
Die Frage lässt pauschal nicht so beantworten. Es kommt immer auf dein Angebot, deine Branche und deine Ziele an! Die meisten Webseiten brauchen eine Startseite, eine Angebotsseite, eine Über-mich-Seite und eine Kontaktseite. Ob du weitere Seiten wie einen Blog, Referenzseiten oder einen Ratgeber brauchst, hängt von deiner Strategie ab.
Ich erstelle eine detaillierte Struktur. Das heißt, du bekommst eine Übersicht, an welcher Position auf deiner Webseite, welche Art von Inhalt sinnvoll ist. Wenn du möchtest liefere ich dir auch gerne Textvorschläge oder die vollständigen Inhalte. Du entscheidest, wieviel Unterstützung du brauchst!
Auf jeden Fall! Ich plane deine Inhalte so, sie sowohl von deinen Leser:innen als auch von Google gelesen und verstanden werden – und dass du leicht gefunden wirst. Dafür achte ich darauf, dass die Texte klar und verständlich sind, Keywords enthalten und zur Suchintention deiner Kund:innen passen.
Natürlich kannst du bestehende Inhalte weiterhin nutzen – allerdings nur wenn sie noch zur dir und deiner Positionierung passen. Ich analysiere das alles zusammen mit dir und gebe Empfehlungen, ob eine Überarbeitung sinnvoll ist.
Wir starten mit einem ausführlichen Briefing. Du erzählst mir, mehr zu dir und deinen Werten, deinem Angebot sowie Zielen und deiner Zielgruppe. Danach erstelle ich das Konzept. In einer Feedback-Runde sprechen wir darüber, ob das für dich passt. Wenn wir die Abläufe geklärt haben, überarbeite ich es und du bekommst dein fertiges Konzept.
Auf jeden Fall! Viele Inhalte kannst du 1:1 für Social Media, Landingpages oder Newsletter verwenden. Wenn du strategisch planst, kann dein Konzept die Basis für deine gesamte Online-Kommunikation werden.
Darauf kann ich keine pauschale Antwort geben. Je nach Umfang kann es 2–4 Wochen dauern. Weniger umfangreiche Seiten können auch innerhalb weniger Tage erstellt werden.
Aber denk immer daran. Das inhaltliche Konzept ist die Grundlage für deine Webseite. Wenn du hier versuchst Zeit einsparen, “rächt” sich das häufig bei der Erstellung des Design-Konzepts oder bei Umsetzung deiner Webseite. Ich empfehle, dass wir in dieser Zeit eng zusammenarbeiten und werde dich während des gesamten Prozesses auf dem Laufenden halten!
Als Content-Marketing und SEO-Beraterin arbeite mit Solo-Selbständigen, Unternehmerinnen und Marketing-Verantwortlichen. Ich unterstütze sie im Online Marketing, bei der nachhaltigen Content-Planung für Websites, Newsletter oder Social Media und bei der Suchmaschinenoptimierung, um bei Google gefunden zu werden.
Seit über 20 Jahren begleite ich große und kleine Unternehmen dabei, Texte für Webseiten, SEO, Blogs, Fachartikel und Social Media so aufzubauen, dass sie neue Interessenten anziehen und die Kundenbindung verbessern.
Bei mir geht es immer um dein Online Marketing und wirksamen Content, der deine Zielgruppe anspricht
Wenn du weisst, welche Fragen sich deine Zielgruppe stellt, kannst du deinen Content genau darauf ausrichten.
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