Klick
Ein Klick bedeutet, dass jemand auf einen Link, einen Button oder eine Anzeige klickt und dadurch auf eine andere Seite weitergeleitet wird.
Beispiel:
Stell dir vor, du hast auf Google den Suchbegriff “blaues Sommerkleid” eingegeben. Auf der Suchergebnisliste siehst eine Anzeige für ein tolles Kleid. Du klickst darauf, um mehr zu sehen. Das wird als Klick gezählt
Jeder Klick kann potenziell zu einer Conversion führen, z.B. einem Kauf, einem Download oder einer Newsletter-Anmeldung. Gerade für kleine Unternehmen ist es wichtig, die Anzahl der Klicks im Blick zu haben. Sie zeigen dir direkt, wie viele Internetnutzer sich für deine Themen oder Angebote interessieren.
Du kannst mehr Klicks erreichen, indem du beispielsweise deine Texte ansprechender schreibst oder deine Call-to-Action-Buttons optimierst.
Die Anzahl der Klicks und Page Rank stehen dabei in einem wechselseitigen Verhältnis zueinander: Hat deine Seite einen hohen Page Rank, erhält sie normalerweise viele Klicks. Und mehr Klicks wirken sich positiv auf das Page Ranking aus. Das gut für dich: Denn es kommt zu einer positiven Spirale und deine Seite landet immer weiter oben in der Google-Liste.