SEO Stuttgart
Verbessere deine Sichtbarkeit in Google ​

Lokale Suchmaschinenoptimierung für dein Unternehmen

Du hast eine großartige Webseite, aber sie wird von deinen potenziellen Kunden in Stuttgart einfach nicht gefunden?

Als SEO Berater und Content-Marketing-Expertin unterstütze ich dich mit SEO Stuttgart darin, dass deine Webseite dauerhaft bei Google gefunden wird. Gemeinsam verbessern wir deine Sichtbarkeit im Internet. Ich zeige dir, wie du mit Hilfe einer SEO-Strategie deine Webseite so optimierst, dass sie von deiner Zielgruppe gefunden wird.

So wird dein Unternehmen in Stuttgart und Umgebung online sichtbar und gefunden.

Svenja Bödecker

Hey, ich bin Svenja.
Content-Marketing und SEO-Beraterin

Ich zeige Selbständigen und Unternehmer:innen wie sie mit nachhaltiger Content-Planung und SEO in Stuttgart sichtbar und bei Google gefunden werden.

Als SEO Berater in Stuttgart begleite dich dabei, deine Webseiten und SEO-Texte, Blogbeiträge und Landingpages so aufzubauen, dass sie mit nachhaltigem Content neue Kunden anziehen und die Kundenbindung verbessern.

Bei mir geht es immer um deine Webseite und wirksamen Content, der deine Zielgruppe anspricht

Was bringt dir SEO Stuttgart?

Du hast viel Zeit investiert und spannende Inhalte für deine Zielgruppe erstellt. Trotzdem wirst du auf Google nicht gefunden? Ganz schön frustrierend. Um in den Suchmaschinen sichtbar zu werden, brauchst du allerdings mehr als gute Texte.

Größere lokale Sichtbarkeit in Stuttgart

Durch lokale SEO wird deine Webseite bei Suchanfragen in Stuttgart häufiger angezeigt. Das bringt dir mehr Aufmerksamkeit direkt aus Deiner Umgebung.​

Die richtigen Kunden ansprechen

Die richtige Optimierung hilft Dir, genau die Menschen in Stuttgart anzusprechen, die nach Deinen Angeboten suchen.

Mehr Neukundenanfragen

Mit lokaler SEO erreichst du genau die Kunden, die bereit sind, vor Ort zu kaufen. Das bringt dir mehr Anfragen und einen höheren Umsatz.

Dabei kann ich dich unterstützen:

On-Page SEO

Meta-Beschreibungen

Ich unterstütze dich, ansprechende Meta-Beschreibungen zu schreiben, die deine Zielgruppe neugierig macht und zum Klicken animiert. Dadurch erhältst du mehr Traffic auf deiner Webseite.

Meta-Titel

Gemeinsam erstellen wir prägnante Meta-Titel, die Deine wichtigsten Keywords enthalten. Das weckt das Interesse der Google-Nutzer und erhöht deine Klickrate.

Überschriften strukturieren

Wir sorgen dafür, dass deine Überschriften logisch und sinnvoll strukturiert sind. So werden deine Inhalte leichter lesbar und verständlicher – sowohl für deine Besucher als auch für Suchmaschinen.

Lesbarkeit verbessern

Ich zeige dir, wie du flüssige Texte schreibst, die leicht zu lesen sind. So bleiben deine Leser länger auf deiner Seite und nehmen mehr Wissen auf.

Content optimieren

Wir gestalten deine Inhalte relevant und interessant und begeistern sowohl deine Leser als auch Suchmaschinen. Das verbessert dein Ranking und dein Ansehen als Experte.

Bilder optimieren

Ich zeige dir, wie du deine Bilder komprimierst und mit Alt-Texten versiehst. Das verkürzt die Ladezeit deiner Webseite und dein Ranking bei Google.

Webseite strukturieren

Gemeinsam entwickeln wir eine klare, benutzerfreundliche Struktur für deine Webseite. So finden deine Besucher leicht alle Informationen, die sie brauchen.

Suchintention finden

Wir identifizieren die Suchabsichten deiner Zielgruppe. Damit kannst du deine Inhalte genau auf ihre Bedürfnisse abstimmen.

Verlinkung verbessern

Ich unterstütze dich, ein Netz aus internen Verlinkungen aufzubauen. Verbessere die Sichtbarkeit und Benutzerfahrung auf deiner Webseite.

Technisches SEO

Sichere Webseite

Wir sorgen dafür, dass Deine Webseite sicher ist. Indem du dich um den Datenschutz kümmerst, baust du das Vertrauen deiner Besucher auf, was auch dein Ranking positiv beeinflusst.

SSL & HTTPS

Ich zeige dir, wie du ein SSL-Zertifikat einrichtest und deine Webseite auf HTTPS umstellst. Das erhöht die Sicherheit und verbessert dein Ranking.

Sitemap einstellen

Wir erstellen und konfigurieren eine Sitemap, damit Suchmaschinen deine Webseite besser durchsuchen und indexieren können, was wiederum Deine Sichtbarkeit erhöht.

SEarch Console verbinden

Ich unterstütze dich dabei, deine Webseite mit der Google Search Console zu verbinden. Du erhältst wertvolle Einblicke in die Leistung deiner Webseite und kannst gezielt Verbesserungen vornehmen.

Ladezeigen optimieren

Gemeinsam optimieren wir die Ladezeiten deiner Webseite. Das verbessert die Benutzererfahrung und steigert dein Ranking, da von den Suchmaschinen schnelle Seiten bevorzugt werden.

Weiterleitungen einrichten

Ich zeige dir, wie du Weiterleitungen einrichtest, damit Besucher und Suchmaschinen weiterhin deine Seiten finden und du keine wertvollen Ranking-Positionen verlierst.

Lokales SEO

Google Unternehmensprofil

Wir erstellen ein Google Unternehmensprofil, um die lokale Sichtbarkeit zu erhöhen. So wird dein Geschäft in Stuttgart bekannt und zieht mehr Kunden an.

Lokales Netzwerk aufbauen

Ich zeige dir, wie du ein starkes lokales Netzwerk aufbaust und wertvolle Verlinkungen erhältst. So wirst sichtbar in den lokalen Suchergebnissen und gewinnst mehr Kunden.

Lokale Keywords finden

Gemeinsam identifizieren wir die besten lokalen Keywords für Stuttgart, um deine Zielgruppe gezielt anzusprechen und mehr Besucher auf deine Webseite zu bringen.

Andere SEO Dienstleistungen

SEO & Website-Check

Ich erstelle einen umfassenden Check Deiner Webseite und deiner SEO-Strategie, um Schwachstellen zu identifizieren. Am Ende erhältst du eine Liste mit gezielte Verbesserungsvorschlägen.

Regelmäßige Reportings

Du hast keine Lust, alle Zahlen und Informationen zusammenzutragen? Ich stelle dir regelmäßige die wichtigsten Daten zusammen. Du siehst den Fortschritt deiner SEO-Maßnahmen und kannst Anpassungen vornehmen.

SEO-Coaching

Du möchtest dich tiefer in das Thema SEO einarbeiten? Ich biete dir ein individuelles SEO-Coaching an. Damit lernst du, wie du deine Webseite selbst optimieren und langfristig erfolgreich sein kannst.

So funktioniert deine lokale SEO Optimierung Stuttgart

Um Deine Webseite in den lokalen Suchergebnissen von Stuttgart nach vorne zu bringen, gehen wir Schritt für Schritt vor:

1. Wir starten mit einer SEO Analyse

Zuerst schauen wir uns Deine Webseite ganz genau an. Wir prüfen, was schon gut läuft und wo wir noch was verbessern können, damit Du besser bei Google gefunden wirst.

Dann finden wir heraus, nach welche Suchbegriffen deine potenziellen Kunden in Stuttgart bei Google suchen. So wissen wir, welche Wörter und Phrasen wir auf Deiner Webseite verwenden sollten, um mehr Besucher anzuziehen.

Wenn wir wissen, was gut läuft und was noch nicht so perfekt ist, optimieren wir Deine Webseite von innen heraus. Wir verbessern technische Dinge wie Ladezeiten, optimieren Bildgrößen und passen die Inhalte und Metadaten an, damit sie für Suchmaschinen und Besucher perfekt sind.

Wenn wir in der SEO-Analyse oder in der Keyword-Recherche feststellen, das noch Content fehlt, erstellen wir auch neue, spannende Inhalte für Deine Seite. Das können Blogartikel, neue Seiten oder Produktbeschreibungen sein – alles, was Deine Kunden interessiert und anspricht.

Wir sorgen dafür, dass Deine Webseite in lokalen Verzeichnissen und Netzwerken verlinkt wird. Das hilft Dir, in Stuttgart noch sichtbarer zu werden und mehr lokale Kunden anzuziehen.

Mit diesem Plan bringen wir Deine Webseite ganz nach vorne, damit Dein Geschäft durchstarten kann!

SEO Stuttgart: Wie geht's weiter?

Wenn du bereit bist, deine Sichtbarkeit zu verbessern und ein Unternehmen mit SEO in Stuttgart bekannter zu machen, dann lass uns kennenlernen.

Schritt 1

Vereinbare ein Gespräch

Nimm Kontakt mit mir auf. Wir vereinbaren einen Termin für ein erstes Gespräch, in dem wir über deine Vorstellungen und Bedürfnisse sprechen.

Das Gespräch ist natürlich kostenlos.

Schritt 2

Kennenlernen

In einem persönlichen Gespräch lernen wir uns kennen und ich erfahre mehr über dein Unternehmen, deine Ziele und deine aktuellen Herausforderungen.

Schritt 3

Strategie & Angebot erarbeiten

Du willst jetzt endlich loslegen. In einer persönlichen Beratung erarbeiten wir deine SEO-Strategie. Abgestimmt darauf erstelle ich ein Angebot, dass zu dir und deinem Unternehmen passt.

Fragen & Antworten für dein SEO in Stuttgart

Ist das Thema Suchmaschinenoptimierung in Stuttgart noch noch neu für dich? Überlegst du, ob lokale SEO überhaupt das Richtige für dein Unternehmen ist? Wenn du Kunden in deiner Region gewinnen willst, kann es tatsächlich den großen Unterschied machen. Denn bei der lokalen SEO geht es darum, deine Webseite so zu verbessern, dass du von den Personen gefunden wirst, die in deiner Nähe nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Was genau ist lokale SEO und wie unterscheidet es sich von der allgemeinem SEO?

Die lokale SEO optimiert deine Webseite ganz gezielt für Suchanfragen aus einer bestimmten geografischen Region, beispielsweise in Stuttgart. Du erreichst das, indem du lokale Suchbegriffe und Google Unternehmens-Einträge nutzt.

Das Ziel der allgemeinen SEO hat – im Gegensatz zur lokalen SEO – das Ziel, die Sichtbarkeit einer Webseite in den Google-Ergebnissen weltweit zu verbessern.

Das lässt sich nicht genau sagen. SEO wirkt langfristig. Aber erste Verbesserungen bei der Sichtbarkeit und den Besucherzahlen können schon nach einigen Wochen bis wenigen Monaten sichtbar werden.

Wenn du langfristig deine Webseite lokal optimierst, ist das eine gute Investition, um dauerhaft bei Google auf Seite 1 zu landen.

Lokale SEO hilft dir, deine Zielgruppe in Deiner Nähe anzusprechen.

Wenn deine Webseite in den lokalen Suchergebnissen gut platziert ist, erhöhst du definitiv die Chance, dass lokale Nutzer auf Dich aufmerksam werden und mit dir Kontakt aufnehmen oder deinen Laden oder deine Praxis besuchen.

Na klar, kannst du lokale SEO auch selbst umsetzen. Die Informationen findest du direkt bei Google und überall im Internet.

SEO-Experten bieten dir einfach eine Abkürzung. Sie bringen Wissen und Erfahrung mit. Sie begleiten dich dabei, die passende Strategien für dein Unternehmen zu entwickeln, unterstützen dich bei regelmäßigen Anpassungen und sorgen für optimale Ergebnisse.

Die Kosten richten sich nach dem Umfang der Leistungen. Wenn du mit mir zusammenarbeitest, erstellen wir erst einmal einen umfassenden umfassende SEO-Check und machen uns dann an die Keyword-Recherche. Auf dieser Basis entscheiden wir welche Maßnahmen notwendig sind: Onpage-Optimierung, neuen Content erstellen, Backlinks zu interessanten Seiten aufbauen und regelmäßige Leistungsberichte.

Wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest, sprich mich gerne an. Dann erstelle ich dir ein Angebot, das zu deinen Bedürfnissen und Zielen passt. 

Lass dich lokal
von deinen Kunden finden

Vereinbare ein Erstgespräch mit mir und finde heraus, was für dich möglich ist.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner