Long Tail Keyword

Long Tail Keywords sind längere, aber auch spezifischere Suchphrasen. Meistens haben sie weniger Wettbewerb als kurze Keywords, aber auch ein viel geringeres Suchvolumen.

Beispiel:

Du suchst nach „Kinderfahrrad 18 zoll mit Gangschaltung“ statt nur nach „Kinderfahrrad“. Das bezeichnet man als Long Tail Keyword. Das Wort „Kinderfahrrad“ wird monatlich 46.500 Mal eingegeben, während „Kinderfahrrad 18 zoll mit Gangschaltung“ nur 610 Mal gesucht wurde. Aber wenn jemand so gezielt fragt, kannst du davon ausgehen, dass jemand kurz davor ist zu kaufen.

Der ist nämlich der Vorteil von Long Tail Keywords: Sie ziehen gezielt Besucher mit einem besonderen Wunsch oder Bedürfnis an. Und die Leser sind kaufbereiter. Wenn die Suchanfage eines Internetnutzers dann mit deinem Angebot übereinstimmt, ist die Chance auf eine Conversion (Kauf, Download, Registrierung usw.) viel größer.

Short Tail Keywords haben zwar oft ein hohes Suchvolumen, aber auch einen hohen Wettbewerb. Häufig sind schon vom Branchenriesen besetzt und es erfordert Zeit und Mühe gute Ranking-Ergebnisse zu bekommen.

Gerade für kleine Unternehmen ist es deshalb sinnvoll, Long Tail Keywords zu verwenden. Oft ranken sie leichter. Nutze Tools wie Mangools KW-Finder oder Ubersuggest, um Long Tail Keywords zu finden, die ein hohes Suchvolumen, aber keinen großen Wettbewerb haben

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